Menü
Menu

Gespräche am Schleusenplatz - Lesung mit Stefan Jürgens

Gespräche am Schleusenplatz - Lesung mit Stefan Jürgens

24.08.2021

18:00 Uhr

Rathenow, Stadtbibliothek-Hof, Schleusenplatz 4

iCal Event herunterladen

Der bekannte Darsteller Stefan Jürgens liest Texte aus dem Arabischen Frühling. Wie war das auf dem Tahrir-Platz in Kairo? Und wie war es drumrum? Wie haben die Menschen gelebt und wie haben sie erlebt, was politisch, gesellschaftlich und ganz persönlich mit ihnen passierte?
Wieviel Hoffnung und wie viele Befürchtungen haben sie umgetrieben in einem Land oder besser, einer Region im Umbruch? Wie ist es, wenn der Boden schwankt, wer geht mit, wer bleibt beim Alten und wie geht man miteinander um? Auf seltsame Weise kommt uns das bekannt vor, obwohl die Sitten und Gebräuche uns erstmal fremd sind.
Wir lesen uns durch Gemeinsamkeiten und Andersartigkeiten hindurch und schauen auf die Menschen. Durch diesen Zugang werden wir offener, erweitern unseren Horizont und können gleichzeitig einladen, unsere Geschichte und Kultur anzunehmen.

Foto:©Elena Zaucke

Eintritt: frei

Reservierungen unter:  bibliothek@stadt-rathenow.de oder 03385 512683