Menü
Menu

"Everything will Chance"

"Everything will Chance"

28.03.2023

10:30 Uhr

Rathenow, Haveltorkino

iCal Event herunterladen

»Zurück an den Ort, wo Wege einst zweigten.« Eine alte, weise Frau liest mit magischer Stimme das Gedicht von der letzten Seite eines Buches, bevor sie in eine Glaskugel blickt. Es ist das Ende einer märchenhaften Reise, die drei junge Leute aus dem Jahr 2054 in unsere Gegenwart führte. Initialzündung dafür war eine anachronistische Vinyl-Schall- platte gewesen, die in ihrem Booklet das Foto der Band mit einem seltsamen Tier zeigte. Ben, Fini und Cherry wissen nicht, was eine Giraffe ist, vermuten ein Bild-Fake.
Die Menschen ihrer Zeit haben das Vertrauen in Bilder längst verloren. Aber was, wenn es tatsächlich echt wäre, wenn es solche Wesen wirklich gegeben hätte? Wo sind sie hin, wann verschwanden sie? Ben und Fini brechen auf zu einer Exkursion, die sie zu einer DNA-Arche bringt, in der Aktivisten Spuren der verlorenen Wildnis sammeln. Berührt und erschüttert sehen sie Zeugnisse von Naturschönheit und Artenvielfalt – von einer Welt, die so nicht bewahrt wurde. Aber welche Erklärung gibt es für das, was damals, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, begann und offenbar nicht gesehen und gehört wurde?
Fakten und Fiktion mit hohem Schau- und Erkenntniswert.
Eine fantastische Bildungs- und Heldenreise, verbunden mit Ausschnitten aus Original-Dokumentationen und Kommentaren von Wissenschaftler:innen verschiedenster Disziplinen.

Der Besuch der SchulKinoWochen Brandenburg wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport als Unterrichtszeit anerkannt.
Der Eintrittspreis für die Veranstaltungen beträgt 4,00 € pro Schüler:in.

Zum Programm in Haveltorkino und zur Anmeldung: https://www.filmernst.de/Kino.html?cinema=19