Menü
Menu

Eröffnung der Weihnachtsausstellung 2023/2024

Eröffnung der Weihnachtsausstellung 2023/2024

30.11.2023  - 20.01.2024

18:00 Uhr

Rathenow, Kulturzentrum, Foyer

iCal Event herunterladen

Stets zum Ausklang eines Ausstellungsjahres laden wir Kunstschaffende der Region ein, sich mit ihren Arbeiten in der "Weihnachtsausstellung" im Kulturzentrum zu präsentieren. Rund 20 weitere Ausstellerinnen und Aussteller zeigen in der traditionellen Gemeinschaftsausstellung einen Einblick in ihr Schaffen.
Am 30. November wird im Foyer die diesjährige Weihnachtsausstellung eröffnet. Musikalisch umrahmt die Musik- und Kunstschule Havelland, Standort Rathenow den Abend.
Wie gewohnt, werden fast alle Exponate zum Kauf angeboten. Wer für seine Lieben daheim oder auch für sich selbst ein einzigartiges und einmaliges regionales Geschenk sucht, wird hier sicherlich fündig.
 
Im Foyer zeigt die freischaffende Künstlerin Dana Bennewitz einige ihrer Arbeiten. Schwerpunkte ihrer Malerei sind "Magischer Realismus" und "Stillleben". Die 1974 in Berlin-Köpenick geborene, seit 2006 freischaffende, Künstlerin absolvierte von 1993 bis 1994 einen Kurs für Aktzeichnen bei der Künstlerin Angela Ludwig. 1995 absolvierte sie ein Volontariat in der Restaurierung undbesuchte für ein Jahr Kurse in Druckgrafik bei Egon Bresien. Von 1996 studierte Dana Bennewitz bis 2000 Kunstgeschichte an der Freien Uni zu Berlin und studierte parallel dazu autodidaktisch Malerei. Auf Einladung chinesischer Meister ( durch die TeehausgaleriePotsdam e.V.) reiste sie 2007 nach Nanjing/China, mit Arbeitsaufenthalt in den Ateliers. Dana Bennewitz nimmt seit 2008 am Havelländischen Künstlersymposium teil und leitet seit 2011 die "Arena Atelier" und "AG Atelier" in der Kooperationsschule Friesack.Die Künstlerin ist seit 2019 Mitglied im Brandenburgischen Verband Bildender Künstler e.V. und erhielt 2020 und 2021 Mikrostipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
Regelmäßig stellt die Künstlerin seit 2006 in großen Einzelausstellungen, beispielsweise in Berlin, Brandenburg, Potsdam, Nauen, Rathenow und Falkensee aber auch in kleineren Orten des Havellandes, so Wolsieroder Bahnitz, aus.
"Ich male in Öl und Eitempera in Lasurtechnik. Genauso wie die Bilder selbst über mehrere Ebenen immer tiefer in ihre Symbolik hineinführen, ist auch die Farbe in Schichten aufgetragen und ergibt eine ganzeigene Brillanz und Tiefe", so die Künstlerin.
Der Besuch der Ausstellungseröffnung und der Vernissage ist frei.

Fotomontage: ©sylwet

www.kulturzentrum-rathenow.de