Rathenow aus Licht

Plakat

Lichtkunstinstallationen und Erlebniseinkauf im neuen Stadtzentrum Rathenow

 

01. Dezember 2012 von 17.00 - 21.00 Uhr

 

In den vergangenen 1 ½ Jahren wurde das Zentrum Rathenows vom Grunde auf umgekrempelt. Die Berliner Straße, Gehwege, Plätze und Hauseingänge wurden attraktiver und moderner gestaltet. Nun sind die Bagger wieder fort und die Innenstadt präsentiert sich in ihrem neuen Gewand. Dies ist der Anlass für die Verantwortlichen in Verwaltung, Citymanagement und ansässigem Einzelhandel, eine besondere Aktion zu starten, die die neu gewonnene Attraktivität des Zentrums im wahrsten Sinne des Wortes ins "rechte Licht" rückt. Unterstützt vom kommunalen Wohnungsunternehmen KWR und der Volksbank Rathenow konnte die Stadt den Berliner Lichtkünstler Peter Michael Metzler mit der Inszenierung von Gebäuden und Objekten beauftragen. Am 01. Dezember von 17.00 - 21.00 Uhr wird die Lichtkunst entlang der Berliner Straße in Rathenow zu sehen sein. Herausragende Gebäude werden aufwändig illuminiert. Gewohntes Licht wird verfremdet. Vertraute Fassaden erstrahlen plötzlich in farbigem Licht. Projektionen auf Häuserwänden zeigen Historisches und Gegenwärtiges aus der Stadtentwicklung. So prachtvoll hat sich die Stadt noch nie gezeigt. Umrahmt werden die Illuminationen von einem musikalischem Mix, dargeboten von Solisten, Duos und Gruppen, die an verschiedenen Orten im Zentrum ihre Kunst darbieten. Der Lightwalk, eine Modenschau des ansässigen Einzelhandels nutzt die besondere Atmosphäre, um die neuesten Trends der Mode vorzuführen. Für Kinder werden mit den Gesichtern der Nacht und dem Basteln mit Leuchtstäbchen ebenfalls Angebote rund um das Spiel mit Licht gemacht. Straßengastronomie rundet das Angebot ab. Die Volksbank Rathenow führt parallel eine Wohltätigkeits-Tombola durch, bei der attraktive Preise winken.

Die ansässigen Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte bis 21.00 Uhr und bereiten ihrerseits einzelne Überraschungen vor, so dass Erlebnisshopping als Start in den Advent lockt.

 

Programmplan (pdf, 10 Kb)

 

Visulisierung

 

Veranstalter:        

  • Stadt Rathenow, Citymanagement
  • Kommunale Wohnungsbaugesellschaft Rathenow
  • Volksbank Rathenow
  • Werbegemeinschaft City Center und Einzelhändler der Innenstadt
  • Unternehmer für Rathenow e.V.

 

Förderprogramm:    

  • 50 % Stadtumbau Ost - Öffentlichkeitsarbeit
  • 50 % private Mittel