Malerin Annelise Ibe

Bunter Blumenstrauss

 

Lebenslauf

 

1921 

in Rathenow geboren

 

Als alte Märkerin fand ich schon in der Jugend bei Radtouren durch unser schönes Havelland Gefallen an der Landschaft. Meine Zeichenlehrerin in der Schule gab mir mit ihren Ratschlägen eine gute Grundlage für mein späteres Hobby.
Ein Leben lang gehörte mein Herz - neben der Familie - der Malerei, einem Hobby, das mich durch alle Höhen und Tiefen des Lebens begleitet.

Es war nicht immer leicht, Familie -wir waren 5 Personen- Beruf und Hobby unter einen Hut zu bringen. Ich arbeitete als Stenotypistin in Baubetrieben, wo mir die Arbeit viel Freude bereitete. Aber mit meinem verständnisvollen Mann und den an der Malerei interessierten Kindern schaffte ich es irgendwie, meinen Vorstellungen Gestalt zu geben und freute mich über jedes entstandene Bild.
Es ist kaum zu beschreiben, wie glücklich so ein Hobby macht und wie dieses Glücksgefühl sich wohltuend auf die ganze Familie auswirkt.
So ist auch heute im Alter die Malerei mein ständiger Begleiter, wenn auch Schwung und Elan nachließen.
Die Malerei tröstet, wenn man traurig ist und wirkt anregend, wenn man sich in Hochform befindet. Sie gibt mir den Blick für alle schönen Dinge im Leben.

 

2012

im Januar verstorben

 

weitere Bilder sehen Sie hier...