Frühlingsgalerie 2017

am 25. März 2018, von 13-18 Uhr in der Rathenower Innenstadt

"Frühling im Schaufenster"

Wenn 02. April die Einzelhändler ihre Türen für den verkaufsoffenen Sonntag öffnen, werden auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frühlingsgalerie sehr aufgeregt sein.

Denn neben Kinderbelustigung, Begrüßungssekt und Rabattaktionen geht es am Sonntag auch darum, den Künstlern unserer Stadt ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Die Profi- und Hobbymaler, die teilweise zum ersten Mal an einer Ausstellung teilnehmen, möchten mit der Teilnahme am Wettbewerb "Frühling im Schaufenster", den es seit 2016 gibt, zwar gerne die Ausstellung im Rathaus gewinnen, viel wichtiger ist es aber für sie ihre Werke den Besuchern zu präsentieren.

 

Im vergangenen Jahr lobten erstmals die Organisatoren der Frühlingsgalerie den  Künstlerwettbewerb ?Frühling im Schaufenster? aus. Ein voller Erfolg, denn 40 Künstlerinnen und Künstler aus Rathenow und dem Umland nahmen am Wettbewerb teil und stellten ihre Werke in den Schaufenstern der Einzelhändler aus. Einige waren auch am Tag der Frühlingsgalerie persönlich anwesend, malten direkt in den Geschäften und kamen mit den Besuchern ins Gespräch.

 

Die Gewinnerin von 2016, Kerstin Razeng, eröffnete ihre Einzelausstellung im Rathaus am 22. Februar 2017 im Bürgerservice.

 

 

»»» Hier geht es zu den WettbewerbsteilnehmerInnen...