Übersichtskarte Hohennauener-Ferchesarer See

Naturbadestellen
Hohennauener-Ferchesarer See mit Bademöglichkeiten in Rathenow OT Semlin (die Dorfstraße hinunter bis zum See, am Seeufer rechts zur Badestelle Bauerndeich), Ferchesar (Dranseschlucht), Hohennauen (neben Fischrestaurant "Strandgut")

 

Steckelsdorfer See am Camingplatz Rathenow
14712 Rathenow OT Steckelsdorf, Hauptstr. 62 - 72

Tel. 03385 4995-10/-11, Fax: 03385 4995-12

E-Mail:  info@campingplatz-rathenow.de

 

Wolzensee in Rathenow ... einfach dem touristischen Leitsystem (dunkelgrüne Masten und Schilder) auf der B 188 in Richtung Ortsausgang Rathenow (Bammer Landstraße) folgen.

 

An den Ufern der Havel gibt es zahlreiche - nicht offiziell ausgewiesene - Naturbadestellen. Einheimische kennen sich meist gut aus.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in Naturschutzgebieten befinden und daher die ausgewiesenen Wege nicht verlassen.

Beachten Sie unbedingt, dass es sich bei der Havel um ein Fließgewässer mit zeitweise erheblicher Strömung handelt. Halten Sie sich von Wehren u. ä. fern.

Ein guter Anfang wäre z. B. mit einem Bad im kühlen Nass der Havel in Rathenow OT Grütz am Biwakplatz gegeben.

Weitere leicht zugängliche Bademöglichkeiten direkt an der Havel bestehen in Göttlin am Havel- und Havellandradweg am Ortsausgang Richtung Grütz sowie im Ortsteil Böhne.

 

In Rathenow selbst gestaltet sich die Suche nach geeigneten Naturbadestellen an der Havel bedeutend schwieriger.
Den so genannten "Weißen Strand" erreichen Sie zu Fuß über den Weidenweg. Unmittelbar nach der Anlieferstraße halten Sie sich rechts. Je nach Vernässungsgrad der Wiesen erreichen Sie nach ca. 1km - immer entlang des "Koppeldrahtes" - eine sehr große, schön gelegene Spülfläche.
Bitte beachten Sie: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Auch mit dem Fahrrad haben Sie entlang der Wiesen kaum eine Chance. Es gibt keinerlei Infrastruktur im Badebereich (auch keine Toilette!). Also nur etwas für Hartgesottene.
Warum ist das so? Wir befinden uns in einem Naturschutzgebiet. Ausbaumaßnahmen sind hier weitgehend tabu! Bitte!!! Nehmen Sie unbedingt Ihren Müll wieder mit!

 

 

Schwimmhallen & Schwimmbäder

 

Schwimmhalle Rathenow
14712 Rathenow, Bruno-Baum-Ring 106

Tel. 03385 - 50 99 33

 

Freizeitzentrum "Fit-Point" Premnitz
14727 Premnitz, Bergstraße 81c
Tel. 03386 - 21 07 30

 

Schwimm- und Erlebnisbad "Marienbad" Brandenburg
14778 Brandenburg, Sprenglerstraße 1

Tel. 03381 - 32 27 80

 

Kristall Kur- & Gradiertherme Bad Wilsnack
19336 Bad Wilsnack, Am Kähling 1 (Am Kurpark)

Tel. 038791 - 80 88-0